Sonntag, 14. Juni 2009

Im Winter war viel los....




So, jetzt wird es wieder Zeit, diesen Blog aufleben zu lassen. Der Winter war sehr turbulent...
Die Rückkehr vom warmen Arizona ins graue Deutschland war zuerst mal nicht ganz einfach. Nach täglichem Komplett-Programm mit Stall machen und ausgiebig reiten zurück an den Schreibtisch - meinem Körper tat's nicht gut. Und die Zeitumstellung hat mich tagelang nachts "rumtigern" lassen. Egal. Erst mal habe ich mich wieder auf meine Arbeit konzentriert und das Reitunterricht geben erheblich reduziert.

Seit Januar trainiere ich Karina und ihren Fuchs "Lucky". Karina hat ihr Pferd selbst angeritten und ausgebildet. Zu Beginn unserer Arbeit war er trotz einer soliden Grundausbildung vom Bewegungsablauf eingeschränkt. Meine bewährte Zusammenarbeit mit einer auf den optimalen Bewegungsablauf spezialisierten Berufsreitlehrerin (und Richterin) sowie meinem Chiropraktiker erwiesen sich mal wieder als Volltreffer. Durch eine Erstbehandlung mit der Überprüfung der kompletten Wirbelsäule wurden Blockaden behoben und dann (das Wichtigste!) durch entsprechendes Training die durch die Schiefe zu stark entwickelte rechte Schulter wieder "korrigiert". Die Muskulatur hat sich in den letzten drei Monaten so gut entwickelt, daß ein neuer Sattel nötig ist. Hier seht ihr Lucky zu Beginn des Rückenaufbaus im Februar:

Karina ist die entwicklungsfähigste Schülerin, die ich je hatte. Mit Gefühl und der Fähigkeit, alle Tipps schnell umzusetzen, sind die beiden inzwischen ein sehr harmonisches Paar. Luckys unruhiger Kopf ist längst Vergangenheit und Karina hat inzwischen ihren Sitz deutlich verbessert und eine ausgesprochen einfühlsame Hand. Ich freue mich schon, die beiden zukünftig auf Turnieren zu sehen.